Wirtschaftsmisere ist Folge des Versagens von Rot-Grün

26.04.2005

Zur Frühjahrsprognose der Wirtschaftsforschungsinstitute erklärt der Generalsekretär der CDU Deutschlands, Volker Kauder:
Das Frühjahrsgutachten der sechs führenden deutschen Forschungsinstitute offenbart einmal mehr das komplette Versagen der rot-grünen Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik. Für dieses Jahr haben die Institute ihre Wachstumsprognosen auf 0,7 Prozent halbiert. Damit steht Deutschland im europäischen Vergleich erneut weit abgeschlagen auf dem letzten Platz. Dies betonen auch die Wirtschaftsforscher: „In kaum einem anderen Land der Europäischen Union verlief die Entwicklung in den vergangenen Jahren so ungünstig. Offenbar leidet die deutsche Wirtschaft unter einer fundamentalen Schwäche.“

Mit diesem erschreckenden Zustand dürfen und wollen wir uns nicht länger abfinden. Mehr Wachstum ist auch in Deutschland möglich! Man muss nur die richtige Politik machen. Deutschland hat kein Konjunktur-, sondern ein Wachstumsproblem. Deswegen brauchen wir keine Konjunkturprogramme, sondern müssen die Wachstumskräfte stärken.
Die Tatsache, dass Deutschland im EU-Vergleich regelmäßig das Schlusslicht bildet, zeigt vor allem eines: Die wirtschaftliche Misere in diesem Land ist kein Ergebnis der Globalisierung, sondern allein eine Folge der Unfähigkeit von Rot-Grün. Diese Misere ist hausgemacht! Davon kann auch nicht die plumpe Unternehmensschelte eines Herrn Müntefering ablenken. Statt die Schuld bei anderen zu suchen, sollte diese Regierung endlich selbst an die Arbeit gehen.
Die Leidtragenden des fatalen Versagens von Rot-Grün sind vor allem die Schwächsten in unserer Gesellschaft – die Kranken, die Alten und die Millionen Arbeitslosen. Denn das ausbleibende Wirtschaftswachstum und die drohende Rezession haben verheerende Folgen für die Sozialkassen, wo das Geld immer knapper wird. Rot-Grün spaltet diese Gesellschaft in Verlierer und Gewinner. CDU und CSU wollen eine Politik für mehr Wachstum und Arbeitsplätze – auch im Interesse der Schwächsten in dieser Gesellschaft.

#neussbewegt

©2022 Dr. Jörg Geerlings 
Impressum | Datenschutz

CDU Neuss