Junge Union Neuss begründet Austausch mit „Jeunes Populaires“ Chalons

08.12.2008

Die Junge Union Neuss setzt sich für einen politischen Austausch mit der französischen „Jeunes Populaires“, der Jugendorganisation der französischen Partei UMP, in der Neusser Partnerstadt Chalons ein.
Zu einem ersten Gespräch kamen Vertreter der UMP und der „Jeunes Populaires“ am vergangenen Wochenende in der Neusser Gaststätte „Im Dom“ mit Vertretern der Jungen Union Neuss zusammen.
Neben JU-Chef Dirk Bongards nahmen unter anderem CDU-Parteichef Dr. Jörg Geerlings, die ehemalige Bundesvorsitzende der Schüler Union, Karolina Swiderski, und der Organisator des Treffens, JU-Ratsherr Andreas Hamacher an der Zusammenkunft teil. Die französische Seite wurde durch Jeunes Populaires-Mitglied und stv. Bürgermeister von Chalons, Mikael Brun, sowie durch die Eheleute Lebas vertreten.

„Wir haben uns sehr über den Besuch unserer französischen Freunde gefreut“, erklärt Andreas Hamacher. „Wir haben gute Gespräche geführt und bereits für das kommende Jahr einen Besuch der JU in Chalons und einen Gegenbesuch der „Jeunes Populaires“ in Neuss verabredet“, so Hamacher weiter.
Gerade für die junge Generation sei es von herausragender Bedeutung, den Städteaustausch zwischen Chalons und Neuss mit Leben zu füllen. Hierzu wolle die Junge Union ihren Beitrag leisten und freue sich auf gute gemeinsame Begegnungen in der Zukunft.
Die Junge Union dankt in diesem Zusammenhang ihrem Parteifreund Karl-Rüdiger Himmes, der die entsprechenden Kontakte zwischen den beiden politischen Jugendorganisationen vermittelt hatte.
Auf inhaltlicher Ebene wolle man sich im kommenden Jahr neben lokalpolitischen Themen insbesondere in Sachen Europapolitik austauschen, da die Europawahlen im kommenden Jahr sowohl für Jeunes Populaires als auch für die Junge Union von Bedeutung sind.
Auch CDU-Parteichef Dr. Jörg Geerlings begrüßte den Austausch der beiden Jugendorganisationen mit den Worten: „Ich freue mich, dass Vertreter der Jungen Union und der „Jeunes Populaires“ die Weichen für einen gemeinsamen politischen Austausch zwischen unseren Partnerstädten gestellt haben. Denn die Zukunft unserer erfolgreichen Städtepartnerschaft mit Chalons hängt entscheidend vom Einsatz der heutigen jungen Generation ab.“

©2020 Dr. Jörg Geerlings | Impressum | Datenschutz

CDU Neuss