20 Jahre Deutsche Einheit sind ein Grund zur Freude

01.10.2010

„Für die Menschen in Deutschland ist die Erinnerung an den 20. Jahrestag der Einheit Deutschlands ein besonderer Grund zur Freude“, so CDU-Vorsitzender und Landtagsabgeordneter Dr. Jörg Geerlings. Es wachse zwar inzwischen eine Generation heran, die glücklicherweise die Teilung Deutschlands nicht mehr erlebet habe, jedoch sei die Erinnerung bei vielen Menschen noch wach an eine der spannendsten Phasen deutscher Geschichte.

„Die CDU hat mit dem Kanzler der Einheit Helmut Kohl diesen Prozess maßgeblich gestaltet und den Willen der Menschen umgesetzt“. Ohne den Freiheitswillen der Ostdeutschen und das beherzte Handeln des Kanzlers der Deutschen Einheit, Dr. Helmut Kohl, wäre der Traum einer friedlichen Überwindung von Mauer und Stacheldraht nicht Wirklichkeit geworden. Wichtig bleibe, die Erinnerung an Freiheit und Demokratie wach zu halten und nicht den Blick allein auf die Probleme beim Einheitsprozess zu lenken; denn es sei viel erreicht und die Einheit wolle niemand mehr zurückdrehen.

#neussbewegt

©2022 Dr. Jörg Geerlings 
Impressum | Datenschutz

CDU Neuss