Mein Mitgefühl gilt Japan

12.03.2011

Die Bilder vom Erdbeben und dem Tsunami in Japan sind zutiefst erschütternd. Mein Mitgefühl gilt den verzweifelten Menschen vor Ort und den zahlreichen Angehörigen, die immer noch Ungewissheit über das Schicksal ihrer Familienmitglieder, Freunde und Kollegen haben. Oder ihr Zuhause verloren haben. Nicht weit vom Düsseldorfer Landtag entfernt lebt mit rund 7000 Personen die drittgrößte japanische Gemeinde Europas. Fast ohnmächtig muss sie auf den Fernsehschirmen mit erleben, wie ihre Heimat von der Katastrophe heimgesucht wurde. Ich wünsche unseren japanischen Nachbarn und Freunden die notwendige Kraft, mit den schlimmen Nachrichten umgehen zu können.

Dass in Japan jetzt der Super-Gau durch ein Atomkraftwerk droht, macht die Lage dort noch brenzliger. Deutschland befindet sich nicht in einer wie Japan gefährdeten Erdbebenregion. Hier wie dort gilt jedoch, dass die Sicherheit der Bevölkerung oberstes Gut ist. In Deutschland läuft die Atomenergie in den kommenden Jahren aus. Das ist richtig, auch wenn sie derzeit noch als Brückentechnologie eingesetzt wird, damit alternative Energieformen sie ablösen können.

©2020 Dr. Jörg Geerlings | Impressum | Datenschutz

CDU Neuss