Gepräche vor Ort in Schlicherum
13. März 2014
Gemeinsam mit den Stadtverordneten Thomas Kracke, Herbert Hilgers und Sven Schümann sowie den Kreistagsabgeordneten Reiner Geroneit und Volker Bäumken (alle CDU) setzt sich die CDU in der kommenden Wahlperiode weiterhin gemeinsam für die Belange der Schlicherumer Bürgerinnen und Bürger ein. Dies verdeutlichten die örtlichen Politiker den interessierten Schlicherumern am vergangenen Sonntag bei einem Bürgerfrühschoppen, zu dem auch der bei strahlendem Sonnenschein mit dem Fahrrad angereiste Parteivorsitzende Dr. Jörg Geerlings begrüßt werden konnte und der zu vielen Gesprächen zur Verfügung stand.
Hintergrund ist, dass Schlicherum bei der Kommunalwahl zum Wahlkreis Norf, aber weiterhin zum Stadtbezirk Rosellen gehört. „Wir gehen davon aus, dass diese Aufteilung, an der wir durch das Kommunalwahlgesetz bei dieser Wahl nicht herumkommen, bei der Kommunalwahl 2020 nicht mehr von Nöten ist und Schlicherum wieder einem Rosellener Wahlkreis zugeordnet wird“, hofft der Vorsitzende des Bezirksausschusses Rosellen, Sven Schümann. Durch das starke Wachsen des Stadtteils Allerheiligen wird es wahrscheinlich bei der Kommunalwahl 2020 sogar drei Wahlkreise statt bislang zwei im Stadtbezirk Rosellen geben. Daher stimmen sich die Norfer und Rosellener Ortspolitiker noch enger bei Schlicherumer Themen miteinander ab.
Themen bei diesem munteren Gedankenaustausch waren u.a. die Herausnahme von Schlicherumer Wohnbauflächen im Flächennutzungsplan und vor allem das Thema Verkehr sowie Verkehrslärm.