Lauf-Raketen am Uedesheimer Silvesterhimmel

02.01.2015

Für den Deutschen Straßenlaufmeister André Pollmächer war es ein verschärfter Trainingslauf, für die die Mehrzahl der 530 Teilnehmer des 3. Neusser Silvesterlaufs ein gelungener Jahresabschluss mit dem Hobby, dem sie am liebsten nachgehen. Rund um das Deichtor sorgte Organisator Simon Kohler dafür, dass es das bunte Läufervolk schon zwölf Stunden vor Mitternacht so richtig krachen lassen konnte.
Zuerst zum Sport. Bei „Usselwetter“, das wohl doch einige der fast 700 gemeldeten Aktiven vom Start abgehalten haben mag, sorgte der 30-Jährige im Trikot von rhein-marathon Düsseldorf gleich für klare Verhältnisse. Er gab hinter dem von der Ex-Weltklasse-Marathon-Läuferin Sonja Oberem gelenkten Führungs-Fahrrad nicht einmal Vollgas, um stets die Kontrolle über seine fast die ganze Strecke über Schulter an Schulter laufenden Konkurrenten Toni Riediger (LG Ohra Energie), am Ende Zweiter in 31:10 Minuten und Abdi Uya Hundessa (LG Mengerskirchen), Dritter in 31:16 Minuten, zu behalten. Pollmächer gewann schließlich in 30:42 Minuten und war sichtlich zufrieden: „So ein bisschen Wettkampf-Adrenalin macht doch schnelle Beine.“ Mit positiver Verwunderung nahm er auch auf, dass Kohler als „Auktionator“ eine Trainingsstunde mit ihm für satte 500 Euro versteigerte, Geld, dass der Aktion Luftballon zu Gute kommt.

Foto: Stefan Lindauer
Foto: Stefan Lindauer
Die neue Strecke gefiel nicht nur dem Düsseldorfer erstklassig, sondern kam auch bei der breiten Masse gut an. Klaus-Peter Büker von der SG Holzheim: „Erst der Ausflug in die schöne Rhein-Landschaft, dann die Partystimmung am Deichtor, das passt gut zusammen.“ Die Entscheidung bei den Frauen war noch eindeutiger. Die junge Svenja Ojstersek (SFD Düsseldorf) holte auf der 10-Kilometer-Runde fast zweieinhalb Minuten Vorsprung auf Franzi Maschke (Ejot Team TV Buschhütten) heraus und gewann in sehr guten 36:26 Minuten. Platz drei holte sich die Triathletin Beate Götz vom ASV Köln in 40:23 Minuten.

Der stellvertretende Bürgermeister Dr. Jörg Geerlings, der selbst erfolgreich mitgelaufen war, überreichte bei der Siegerehrung die Preise an die Besten. Geerlings gehört zudem mit Veranstalter Kohler und Prof. Michael Schädel-Höpfner vom Lukaskrankenhaus zu einem gerade zusammengestellten Marathon-Team, das im neuen Jahr für einen guten Zweck die berühmte Strecke von 42,125 Kilometern laufen wird.
Erfreulich, dass auch viele Läuferinnen und Läufer aus den benachbarten Vereinen die Gelegenheit zum besonderen Jahresabschluss nutzten. Noch näher dran waren viele laufende Uedesheimer, auch ein Zeichen für die Akzeptanz der Veranstaltung im Dorf. Da durfte die essbare Medaille von der Bäckerei Klein erst einmal vor Stolz nicht angeknabbert werden. Großes Lob bekamen auch die Anwohner bei Kilometer acht im Dorfeingang, die mit Musik noch einmal zum Schlussspurt animierten. Noch heißer ging es im Zielbereich rund um das Deichtor zu. DJ „Titschy“ erinnert an „Tage wie diesen“, die sich wiederholen lassen. Die Anmeldung für den nächsten Neusser Silvesterlauf ist schon unter www.silvesterlauf2014.de geöffnet.

#neussbewegt

©2022 Dr. Jörg Geerlings 
Impressum | Datenschutz

CDU Neuss