Politik in Stadt und Land – Ein Praktikum bei der CDU Neuss

Politik in Stadt und Land – Ein Praktikum bei der CDU Neuss

Im Rahmen seines Schülerpraktikums bei der CDU Neuss konnte Jeremy Kaepke über zwei Wochen Einblick in die Kommunal- und Landespolitik nehmen.

In Neuss lernte der Schüler des Nelly-Sachs-Gymnasiums nicht nur die CDU-Fraktion und die verschiedenen Fachausschüsse, sondern auch die Arbeit in der Geschäftsstelle der Neusser CDU kennen.

Über das Büro des Neusser Landtagsabgeordneten Dr. Jörg Geerlings konnte Kaepke auch den Landtag in Düsseldorf besuchen und begleitete Geerlings u.a. zu Sitzungen des Rechts- sowie des Innenausschusses, ebenso wie zu einer Fraktionssitzung, an der auch Ministerpräsident Armin Laschet teilnahm. Im Innenausschuss traf er den nordrhein-westfälischen Innenminister Herbert Reul.

„Ich freue mich, wenn junge Menschen Interesse an Politik haben und bei uns hautnah erleben können, wie Entscheidungen und Lösungen in der Kommune und im Land gefunden und getroffen werden“, erklärt Jörg Geerlings.

„Ich fand die Zeit bei der CDU spannend, weil ich mich mit vielen Menschen austauschen konnte. Erstmals konnte ich auch einen tiefen Einblick in den Landtag gewinnen. Ich durfte an allen Sitzungen teilnehmen“, zieht Jeremy Kaepke sein Fazit.

2018-02-07T10:30:54+00:00 7. Februar 2018|Tags: |