Zusätzliches Familienzentrum für Neuss

17.03.2020

Die Landesregierung baut das Unterstützungsangebot für Familien weiter aus. Im Kindergartenjahr 2020/21 werden landesweit insgesamt bis zu 150 neue Familienzentren eingerichtet. Auch die Stadt Neuss erhält wieder ein zusätzliches Kontingent. „Das Land möchte allen Eltern und Kindern, insbesondere aber benachteiligten Familien, gute Bildungschancen ermöglichen“, erklärt der Neusser Landtagsabgeordnete Dr. Jörg Geerlings. „Es ist eine gute Nachricht für Neuss, dass wir wieder ein weiteres Familienzentren bekommen.“

Der CDU-Jugendpolitiker Thomas Kaumanns freut sich, dass das Ziel, ein Familienzentrum für jeden Stadtteil zu haben, nun näher rückt: „Wir haben in Neuss derzeit 22 Familienzentren, aber noch immer gibt es Stadtteile, die keine Familienzentren haben, etwa Rosellen. Und in Allerheiligen, wo viele Familien leben, gibt es auch nur ein einziges Familienzentrum. Regelmäßig bewerben sich mehrere Kitas um die Förderung; das zeigt, dass der Bedarf hoch ist.“ Die Entscheidung, wo genau das nächste Familienzentrum entsteht, erfolgt im Jugendhilfeausschuss der Stadt Neuss.

Geändert hat die schwarz-gelbe Landesregierung auch die Finanzierung. Bislang erhält jedes Familienzentrum 13.000 Euro Zuschuss pro Jahr, bei besonderem Unterstützungsbedarf gibt es noch einmal 1.000 Euro mehr. Ab August erhöht das Land die Zuschüsse für die Familienzentren auf 20.000 Euro. Im Kindergartenjahr 2020/2021 fließen insgesamt rund 20 Millionen Euro zusätzlich in die Familienzentren.

#neussbewegt

©2022 Dr. Jörg Geerlings 
Impressum | Datenschutz

CDU Neuss