Geerlings: Sportangebote im Freien erhöhen

16.07.2021

Mit Meinolf Sprink, dem Vorsitzenden des Stadtsportverbandes in Neuss, diskutierte ein beruflich und ehrenamtlich erfahrener Gesprächspartner per Videokonferenz mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern, Vertretern des Neusser Sports sowie Politikern aus Neuss über die Frage „Wie schaffen wir es, den Sport nach der Corona-Krise wieder fit zu machen und welche Erfahrungen und Lehren zieht der Sport aus dieser Zeit?

Eingeladen zur dritten Veranstaltung einer Serie von Diskussionsrunden, die den Blick in die Zukunft richten, hat der Neusser Landtagsabgeordnete Dr. Jörg Geerlings (CDU). Meinolf Sprink sprach die Sorgen der Sportvereine klar an: „Der Sport ist über Monate völlig zum Erliegen gekommen. Vielen Vereinen fehlen die regelmäßigen Neueintritte. Auch das ehrenamtliche Engagement hat stark gelitten. Die Frage ist, ob das Angebot wieder vollständig hochgefahren werden kann? Wichtig ist es nun, Bewegung – insbesondere bei Kindern – zu fördern.“ Sport hat sich mit Corona aber auch verändert. Die Menschen zieht es nach draußen. Hier haben bereits zahlreiche Vereine ihr Angebot diesem Wunsch angepasst. Dazu passt, dass die Landesregierung ein weiteres Förderprogramm für den Sport aufgelegt hat. „Das Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“, das insgesamt ein Volumen von 300 Millionen Euro umfasst, geht in die zweite Runde. 500.000 Euro gehen in den Rhein-Kreis Neuss. Von dem Geld sollen moderne und attraktive Outdoor-Sporträume gebaut werden“, weiß Geerlings, der den Sportausschuss der Stadt Neuss leitet, zu berichten.

Vorsitzender des Kreissportverbandes, Hermann-Josef Baaken, warb dafür, die Vereine tatkräftig zu unterstützen. „Wir müssen sicherstellen, dass die Fördergelder bei den Vereinen direkt landen, denn dort gehören sie hin.“

Nachdem beim ersten Aufruf des Förderprogramms der Schwerpunkt bei der Modernisierung von Sportstätten in vereinseigener Trägerschaft lag, möchte die Landesregierung nun Outdoor-Sporträume und die bewegungsaktivierende Infrastruktur weiter voranbringen.

„Der Trend der individuellen Sportangebote nimmt weiter zu. Diese Entwicklung greifen wir auf: wir möchten Fitnessgeräte, moderne Outdoor-Gym’s oder komplexe Sport- und Bürgerparks in Nordrhein-Westfalen fördern“, sagt der Neusser Landtagsabgeordnete Jörg Geerlings (CDU). Er schlägt vor, den Fokus in Neuss auf den Rennbahnpark zu richten. „Da wir den Rennbahnpark von der Rennbahn zu einem Bürgerpark weiterentwickeln wollen, sollten wir dort weitere innovative Sportgelegenheiten schaffen. Das wäre eine gute Ergänzung zu den bestehenden Sportplätzen und dem Skatepark.“

#neussbewegt

©2022 Dr. Jörg Geerlings 
Impressum | Datenschutz

CDU Neuss