Nixhof bekommt einen neuen Traktor

2. Februar 2022

Die Voltigierhalle am Nixhof ist Heimat und Basis von weltweit erfolgreichen Sportlern. Der Hausherr RSV Grimlinghausen kann sich erneut über Unterstützung des Landes freuen. Für den Kauf eines neuen Traktors zahlt das Land 29.000 Euro und damit einen Großteil der Kosten in Höhe von knapp 33.000 Euro.

Schon für die Sanierung der Halle hatte der Verein einen Zuschuss bekommen. An den Gesamtkosten in Höhe von knapp 60.000 Euro beteiligt sich das Land mit rund 50.000 Euro. Das Geld für alle kommt aus dem Landesprogramm „Moderne Sportstätte 2022“. 

„Ich freue mich sehr, dass die Neusser Voltigierer so viel Unterstützung erhalten“, sagt der Neusser Landtagsabgeordnete Jörg Geerlings (CDU). „Sie zählen zu den sportlichen Aushängeschildern der Stadt Neuss. Sportler von dort haben es bis in die Weltspitze geschafft. Und das soll auch so bleiben. Deshalb braucht der Verein gute Bedingungen.“  

Insgesamt entfallen aus dem Förderprogramm rund 2,1 Millionen Euro auf die Stadt Neuss. „Nachdem in den vergangenen Wahlperioden unter Rot-Grün die Investitionen in unsere Sportstätten gestockt haben, hat das Land mit dem Sportstättenförderprogramm ein deutliches Zeichen gesetzt und stärkt so NRW weiterhin als Sportland Nummer 1“, so Geerlings.