Zusätzliches Familienzentrum für Neuss

23.03.2023

Die Landesregierung baut das Unterstützungsangebot für Familien weiter aus. Im Kindergartenjahr 2023/24 werden landesweit insgesamt bis zu 150 neue Familienzentren eingerichtet. Auch die Stadt Neuss erhält wieder ein zusätzliches Kontingent. „Das Land möchte allen Eltern und Kindern, insbesondere aber benachteiligten Familien, gute Bildungschancen ermöglichen“, erklärt der Neusser Landtagsabgeordnete Jörg Geerlings (CDU). „Es ist eine gute Nachricht für Neuss, dass wir wieder ein weiteres Familienzentren bekommen.“

Der CDU-Jugendpolitiker Thomas Kaumanns freut sich, dass das Ziel, ein Familienzentrum für jeden Stadtteil zu haben, nun bald erreicht ist: „Wir haben in Neuss derzeit 26 Familienzentren. Regelmäßig bewerben sich mehrere Kitas um die Förderung; das zeigt, dass der Bedarf hoch ist.“ Die Entscheidung, wo genau das nächste Familienzentrum entsteht, erfolgt im Jugendhilfeausschuss der Stadt Neuss.

In den vergangenen Jahren hat die CDU-geführte Landesregierung kräftig in den Ausbau investiert. Während es in Neuss 2017 nur 19 Familienzentren gab, werden es ab Sommer 27 sein. Landesweit gibt es dann 3.250 Familienzentren. Im kommenden Kita-Jahr fördert die Landesregierung die Familienzentren mit insgesamt rund 70 Millionen Euro. Hinzu kommen knapp sechs Millionen Euro zur Förderung von Kooperationen der Familienbildung und Familienberatung mit den Familienzentren.

#neussbewegt

©2022 Dr. Jörg Geerlings 
Impressum | Datenschutz

CDU Neuss