Lebendige Dörfer: jetzt Fördermittel beantragen!
14. Juli 2023
Das Land Nordrhein-Westfalen setzt sich für lebendige Dörfer und dortige Einrichtungen ein. Deshalb fördert es auch in diesem Jahr wieder Projekte zur „Strukturentwicklung ländlicher Räume“ und zur „Dorferneuerung“. Der Neusser Landtagsabgeordnete Jörg Geerlings (CDU) ruft Vereine und Initiativen dazu auf, diese Chance zu nutzen und sich um Zuschüsse zu bewerben.
Gefördert werden zum Beispiel Dorfgemeinschaftshäuser als wichtige kulturelle und soziale Treffpunkte, Dorfläden, Dorfplätze, Bouleplätze, Skater-Anlagen, Bolzplätze ebenso wie zum Beispiel barrierefreie Umbauarbeiten von Mehrfunktionshäusern oder Kultur- Naherholungs- und Tourismuseinrichtungen. Unterstützt wird ebenfalls eine Umnutzung land- oder forstwirtschaftlicher Gebäude zur Stärkung des dörflichen Lebens oder die Entwicklung von IT-Lösungen, um die Infrastruktur im ländlichen Raum zu verbessern.
Antragsberechtigt sind neben der Stadt selbst auch Vereine, Kirchengemeinden, etc. und sogar Firmen oder Privatpersonen. Für die Antragstellung ist der Zeitraum vom 1. Juli bis 31. August 2023 vorgesehen. Das Antragsverfahren läuft über die Internetseite der Bezirksregierung Düsseldorf. Projekte können mit bis zu 250.000 Euro gefördert werden. Insgesamt stellt das Land 20 Millionen Euro bereit.
Geerlings: „Wer Ideen hat oder gar schon ganz konkrete Projekte in einzelnen Stadtteilen, soll sich gerne bewerben. Ich würde mich freuen, wenn Neuss reichlich von diesem Förderprogramm profitiert. Das Geld steht bereit – wir müssen es nur nutzen“!
Internetseite der Bezirksregierung Düsseldorf mit Informationen zum Förderaufruf: https://www.brd.nrw.de/services/foerderprogramme/laendliche-entwicklung/struktur-und-dorfentwicklung