Geerlings im Austausch mit Schülerinnen des Gymnasiums Marienberg
21. November 2024
Kinder und Jugendliche machen sich viele Gedanken über die politischen Ereignisse in Deutschland und der Welt. Darüber tauschten sie sich jetzt mit dem Neusser Landtagsabgeordnete Dr. Jörg Geerlings (CDU) bei seinem Besuch des Erzbischöflichen Gymnasiums Marienberg aus. Eingeladen hatte ihn die Schule im Rahmen der Aktion „Tage der Freien Schulen in Nordrhein-Westfalen – Schenken Sie uns eine (Schul-) Stunde Ihrer Zeit“. Mit den Schülerinnen der Jahrgangsstufe 10 sowie der Schülervertretung diskutierte Geerlings über zahlreiche aktuelle Themen von „Ampel aus“, den Wahlen in Amerika bis hin zu jüdischem Leben in Deutschland, Antisemitismus und Terror. So blieb der Abgeordnete auch nicht nur eine Stunde in der Schule, sondern drei und war am Ende begeistert: „Es war ein großartiger Austausch. Der Blick junger Menschen auf das Geschehen in der Welt ist für mich immer wieder spannend.“
Hintergrund:
Die siebte Auflage der Herbstaktion „Tage der Freien Schulen in Nordrhein-Westfalen – Schenken Sie uns eine (Schul-)Stunde Ihrer Zeit“ hat im November stattgefunden. Die Aktion steht allen freien Schulen in NRW offen, wird von der Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen Nordrhein-Westfalen (AGFS NRW) unterstützt und federführend vom Verband Deutscher Privatschulen NRW e.V. organisiert.
Ziel ist es, Politikerinnen und Politiker mit Schülerinnen und Schülern zusammenbringen und bei den Kindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen das Interesse für Politik und die Arbeit des Parlaments zu wecken und vor allem das demokratische Verständnis zu stärken.