CDU Neuss: Servicezeiten für Senioren und Menschen mit Behinderungen im Bürgeramt einführen
7. März 2025

Die CDU Neuss schlägt mit Seniorenvormittagen die Einführung von besonderen Servicezeiten für Senioren im Bürgeramt vor. Dieses Angebot richtet sich an Menschen ab 60 Jahren sowie an Menschen mit Behinderungen. Damit können sie ihre Anliegen unkompliziert und ohne Terminvereinbarung erledigen.
Initiator Dr. Jörg Geerlings zeigt sich erfreut: „Mit den Seniorenvormittagen schaffen wir ein niederschwelliges und bedarfsgerechtes Angebot für unsere ältere Bevölkerung. Positive Erfahrungen aus Düsseldorf zeigen, dass ein solches Konzept sehr gut angenommen wird. Nun wollen wir es auch in Neuss einführen. Senioren und Menschen mit Behinderungen sollen einen besseren Zugang zu Verwaltungsdienstleistungen bekommen.“
Senioren Union unterstützt die Initiativen
Auch die Vorsitzende der Senioren-Union, Ursel Meis, begrüßt den Vorschlag des Landtagsabgeordneten Jörg Geerlings ausdrücklich: „Die Seniorenvormittage sind ein großer Gewinn für unsere ältere Generation. Die Stadt Neuss kann damit zeigen, dass sie die Bedürfnisse der Senioren ernst nimmt und sich für eine generationengerechte Verwaltung einsetzt.“
Erfolgreiches Vorbild aus Düsseldorf
Die Initiative basiert auf erfolgreichen Erfahrungen in der Stadt Düsseldorf. Dort nahmen im Jahr 2024 rund 200 Seniorinnen und Senioren an den Seniorenvormittagen teil. Besonders gelobt wurden die kurzen Wartezeiten von lediglich 5 bis 10 Minuten und die entspannte Atmosphäre, die eine seniorengerechte Betreuung ermöglichte.
Vier Termine pro Jahr geplant
In Neuss sollen die Seniorenvormittage viermal im Jahr in der Hauptstelle des Bürgeramtes und parallel in den Außenstellen angeboten werden. Die Termine sollen jeweils donnerstags von 8:00 bis 12:00 Uhr stattfinden.
CDU Neuss setzt sich für bürgernahe Verwaltung ein
Mit dieser Initiative unterstreicht die CDU Neuss ihr Engagement für eine bürgerfreundliche Verwaltung. Nachdem die Rathausspitze mit dem Ende der Papierbündelsammlung Serviceleistungen zurückfährt, setzt sich die CDU umso mehr für den Erhalt und Ausbau von bürgernahen Angeboten ein. „Die Menschen in Neuss sollen spüren, dass ihre Bedürfnisse ernst genommen werden. Die Seniorenvormittage sind ein weiterer Baustein für eine Stadt, in der sich alle Generationen gut aufgehoben fühlen“, so Geerlings abschließend.