„Grünes Herz“ zu Besuch im Landtag

27. Mai 2025

Nächstes Jahr ist Neuss Ausrichter der Landesgartenschau. Im Landtag, der dieses Event mit einer zweistelligen Millionensumme fördert, stoßen nicht nur die Pläne für die Gartenschau auf großes Interesse, sondern auch das Engagement des Vereins „Grünes Herz“, der sich als Mitmachverein für den Bürgerpark Neuss einbringt.

So empfing Landtagspräsident André Kuper (CDU) jetzt einige engagierte Mitglieder des Vereins um die Vorsitzende Sandra Breuer. Kuper, der als Bürgermeister von Rietberg einst selbst eine Gartenschau ausgerichtet hat, lauschte nicht nur interessiert den Plänen, sondern konnte auch eigene Erfahrungen weitergeben.

Auch Bauministerin Ina Scharrenbach (CDU), deren Haus begleitende städtebauliche Maßnahmen mit Millionensummen fördert, begrüßte die engagierten Neusser zum Austausch.

Organisiert hatte die beiden Zusammenkünfte der Neusser Landtagsabgeordnete Jörg Geerlings (CDU). Der nutzte das Zusammentreffen auch, um einen „Herzensbaum“ für das LAGA-Gelände zu stiften.

Geerlings: „Das Land macht die LAGA 2026 in Neuss erst möglich und wird alles Denkbare tun, um die tollen Ideen und Pläne zu unterstützen. Dazu gehört vor allem eine kräftige Finanzspritze mit insgesamt rund 24 Millionen Euro. Die Rahmenbedingungen stimmen und die Umsetzung liegt nun in der Hand der Stadt Neuss. Froh und dankbar bin ich darüber, dass der Verein ,Grünes Herz‘ sich gemeinsam mit vielen anderen Vereinen und Gruppen für die Gartenschau und auch für die langfristige Nutzung des Bürgerparks engagiert.“