Zur Person

An dieser Stelle möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin in Neuss geboren und zur Schule gegangen. Nach dem Abitur und der Ausbildung zum Bankkaufmann habe ich an der Universität Köln Jura studiert und am Landgericht Düsseldorf das Referendariat absolviert. Danach habe ich als Referent im Deutschen Bundestag gearbeitet, später an der Universität Köln. Seit 2002 bin ich Rechtsanwalt, heute arbeite ich in einer Kanzlei in Düsseldorf. Mit meiner Familie lebe ich einfach gerne in Neuss.

Politische Zusammenhänge auf nationaler und internationaler Ebene haben mich schon immer interessiert. Zur Politik kam ich während des Studiums. Angefangen habe ich in der Jungen Union Neuss, bei der ich unter anderem bis 2002 Vorsitzender war.

Von Anfang an ist die CDU meine politische Heimat. Von 2005 bis 2018 war ich ihr Parteivorsitzender. Seit 2004 bin ich Mitglied des Neusser Stadtrates, seit 2014 stellvertretender Bürgermeister. In der Ratsfraktion befasse ich mich vor allem mit der Finanz-, Wirtschafts-, Sport- und Sozialpolitik. Zudem gilt der Inneren Sicherheit vor Ort und im Land mein besonderes Interesse.

Neuss vertrete ich im Landtag Nordrhein-Westfalens. Meine Themenschwerpunkte dort sind die Innen- und Rechtspolitik. Im Landtag habe ich u.a. den Parlamentarischen Untersuchungsausschuss zum Fall Amri (Terroranschlag in Berlin) geleitet. Als Justiziar der CDU-Landtagsfraktion bin ich zudem Mitglied des geschäftsführenden Fraktionsvorstands.

Freie Zeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie, die seit 2017 durch unsere Tochter Sarah Marie bereichert wird. Auch der Sport macht mir viel Freude und so bin ich seit über 35 Jahren Mitglied der TG Neuss. Dort, beim größten Neusser Sportverein, bin ich auch als stellvertretender Vorsitzender ehrenamtlich aktiv. Zudem laufe ich gerne und habe bereits den Köln-Marathon und den Düsseldorf-Marathon, übrigens gemeinsam mit meiner Frau Marie-Florence, erfolgreich in Angriff genommen.

Kurz und knapp

  • in Neuss geboren und zur Schule gegangen
  • verheiratet mit Marie-Florence, Tochter: Sarah Marie
  • Ausbildung zum Bankkaufmann
  • Juristisches Studium und Rechtsreferendariat
  • Mitarbeiter im Deutschen Bundestag bis 2004
  • Rechtsanwalt seit 2002
  • Mitglied des Neusser Schützenlustzuges „Nüsser Nachtschwärmer“
  • Sport: Laufen, Badminton
  • Stellv. Vorsitzender der TG Neuss
  • Vorstandsmitglied im Heimatverein Reuschenberg und der Kardinal-Frings-Gesellschaft (Vize-Präsident)

Politik

  • Landtagsabgeordneter, Justitiar der CDU-Landtagsfraktion
  • seit 2004 Stadtverordneter, seit 2014 stellvertretender Bürgermeister
  • Vorsitzender des Sportausschusses der Stadt Neuss
  • Vorsitzender der CDU-Neuss (2005 bis 2018)
  • Mitglied im Landesvorstand der CDU NRW
  • Beisitzer im Bezirks-Vorstand der CDU Niederrhein
  • Erster stellv. Vorsitzender der CDU im Rhein-Kreis Neuss
#neussbewegt

©2022 Dr. Jörg Geerlings 
Impressum | Datenschutz

CDU Neuss