Zur Person

Zur Person 2017-07-18T16:39:08+00:00

An dieser Stelle möchte ich mich gerne kurz vorstellen. Ich bin in Neuss geboren und zur Schule gegangen. Nach dem Abitur habe ich eine zweijährige Ausbildung als Bankkaufmann gemacht. Daran angeschlossen habe ich ein juristisches Studium an der Universität Köln sowie das Rechtsreferendariat am Landgericht Düsseldorf, das ich mit dem zweiten Staatsexamen abgeschlossen habe. Danach habe ich ich in Berlin als Referent im Deutschen Bundestag gearbeitet und danach an der Universität zu Köln. Seit 2002 bin ich als Rechtsanwalt zugelassen und arbeite heute bei einer internationalen Kanzlei als Anwalt in Düsseldorf. Mit meiner Familie lebe ich einfach gerne in Neuss.

Zur Politik kam ich erst relativ spät, nämlich während des Studiums. Dabei haben mich politische Zusammenhänge, auf nationaler und internationaler Ebene, schon immer interessiert. Angefangen habe ich in der Jungen Union Neuss, bei der ich u.a. Vorsitzender (bis 2002) war.

Freie Zeit verbringe ich einfach gerne mit meiner Familie, die seit Kurzem durch unsere im Mai geborene Tochter Sarah Marie bereichert wird. Auch der Sport hat mir immer viel Freude bereitet und so spiele ich seit über 30 Jahren Badminton in der TG Neuss und bin dort, dem größten Neusser Sportverein, seit vielen Jahren ehrenamtlich im Vorstand aktiv (stellv. Vorsitzender). Zudem laufe ich gerne und habe bereits den Köln-Marathon sowie den Düsseldorf-Marathon, übrigens gemeinsam mit meiner Frau Marie-Florence, erfolgreich in Angriff genommen.

In der CDU bin ich von Anfang an ebenfalls seit vielen Jahren beheimatet. 1999 wurde ich erstmals als Beisitzer in den Vorstand gewählt, seit März 2005 bin ich dort Parteivorsitzender. Seit 2004 bin ich direkt gewähltes Mitglied des Rates der Stadt Neuss und vertrete unsere Heimatstadt seit 2014 als stellvertretender Bürgermeister. In der Ratsfraktion befasse ich mich vor allem mit Fragen der Finanz–, Wirtschafts- und Sozialpolitik, die für mich untrennbar zusammengehören. Ebenfalls gilt der Inneren Sicherheit vor Ort und in unserem Land mein besonderes Interesse.

Neuss vertrete ich im Landtag Nordrhein-Westfalens. Meine Themenschwerpunkte sind dort die Innen- und Rechtspolitik. Der Landtag hat mich in seiner ersten Sitzung zum Vorsitzenden des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses „Fall Amri“ gewählt, der die Aufgabe hat, Versäumnisse der Behörden und die Umstände, die zu diesem schrecklichen Terroranschlag im Dezember 2016 auf einem Weihnachtsmarkt in Berlin geführt haben, aufzuklären. Die CDU-Landtagsfraktion hat mich zudem zu ihrem Justitiar, und damit in den geschäftsführenden Fraktionsvorstand, gewählt.

Kurz und knapp

  • in Neuss geboren und zur Schule gegangen

  • verheiratet mit Marie-Florence, Tochter: Sarah Marie

  • Ausbildung zum Bankkaufmann

  • Juristisches Studium und Rechtsreferendariat

  • Mitarbeiter im Deutschen Bundestag bis 2004

  • Rechtsanwalt seit 2002

  • Mitglied des Neusser Schützenlustzuges „Nüsser Nachtschwärmer“

  • Sport: Laufen, Badminton

  • Vorstandsmitglied bei der TG Neuss

  • Vorstandsmitglied im Heimatverein Reuschenberg

Politik

  • Landtagsabgeordneter, Justitiar der CDU-Landtagsfraktion, Vorsitzender des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses „Fall Amri“, Mitglied im Innen- und Rechtsausschuss

  • seit 2004 Stadtverordneter, seit 2014 stellvertretender Bürgermeister

  • Vorsitzender der CDU-Neuss (seit 2005)

  • Beisitzer im Bezirks-Vorstand der CDU Niederrhein

Zu meinen Veröffentlichungen