Rekordbesuch bei CDU-Sprechstunde

25.10.2004

Ca. 40 Besucher waren bei der letzen Sprechstunde von Dr. Jörg Geerlings in der CDU-Geschäftsstelle anwesend (NGZ berichtete). Hauptanliegen war die geplante Neugründung einer jüdischen Gemeinde in Neuss. Hierzu hatte der Rat seinerzeit einen einstimmigen Beschluss gefasst. Aufgrund der neuen Situation nach den Anschlägen des 11. Septembers in New York kamen indes verstärkt sicherheitspolitische Aspekte in den Vordergrund, die eine Nutzung im ehemaligen Landestheater an der Drususallee kaum durchfürbar erscheinen lassen.

Der in die Diskussion eingebrachte Vorschlag eines Neubaus an der Schorlemerstraße führte nun zu einer spontanen Initiative von Anwohnern auf der Kaiser-Friedrich-Straße. Gemeinsam mit der Stadtverordneten Steffi Wellens stellte sich Jörg Geerlings den Fragen und Befürchtungen der Anwohner. Gemeinsam will man die entstandenen Fragen, die im Zusammenhang mit dem Fällen einiger Bäume an einem in der Diskussion stehenden Standort entstanden waren, mit der Verwaltung klären. Die Stadtverordneten Dr. Heinz Günther Hüsch, in dessen Wahlbezirk die Kaiser-Friedrich-Straße liegt, Steffi Wellens und Dr. Jörg Geerlings werden dazu das Gespräch mit Stadtverwaltung und Bürgermeister Herbert Napp suchen und die Anwesenden informieren. Vorab teilten sie jedoch mit, dass es derzeit lediglich den Grundsatzbeschluss gebe, ein neues Zentrum zu ermöglichen, was auch von allen Anwesenden der Sprechstunde begrüßt wurde. Neue Beschlüsse hingegen müsse erst der Rat fassen.

#neussbewegt

©2022 Dr. Jörg Geerlings 
Impressum | Datenschutz

CDU Neuss