Besuch der St. Martinus Grundschule Uedesheim im Landtag

Besuch der St. Martinus Grundschule Uedesheim im Landtag

Zwei vierte Klassen der St. Martinus Grundschule aus Uedesheim statteten dem Neusser Landtagsabgeordneten Dr. Jörg Geerlings (CDU) im Landtag einen Besuch ab. Nach einer Führung durch den Landtag erwartete die Viertklässler ein Planspiel im Plenarsaal des Landtags, bei dem die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Aufgaben der Parlamentarier und Regierungsmitglieder übernahmen. Dort wurde rege über eine fiktive Veränderung der Ferienzeiten von Schülern in NRW als Beispiel für Gesetzgebung diskutiert und schließlich auch deutlich für den Beibehalt der bisherigen Ferienregelung abgestimmt.

Im Anschluss an dieses Planspiel stellte sich der Landtagsabgeordnete Dr. Jörg Geerlings den nicht immer ganz alltäglichen Fragen der Grundschüler, etwa ob er eine Spielekonsole besitze, wie seine Haustiere heißen oder wie groß er sei.

 

2018-04-20T15:34:07+00:0020. April 2018|Tags: , , |