Plattform zur Baustellenkoordination des Landes: Rhein-Kreis Neuss ist dabei

12.12.2019

Verkehrsminister Hendrik Wüst und Vertreter von 25 Kreisen und Städten in Nordrhein-Westfalen haben jetzt „Letters of Intent“ (LoI) zur Baustellenkoordination unterzeichnet. Für den Rhein-Kreis Neuss waren die beiden Landtagsabgeordneten Dr. Jörg Geerlings und Heike Troles sowie Dezernent Karsten Mankowsky mit dabei.

Die Kommunen beteiligen sich an einer Online-Plattform, die die Straßen.NRW-Verkehrszentrale in Leverkusen für ein besseres Baustellenmanagement entwickelt hat. Die verschiedenen Baulastträger wie die Bahn und die Kommunen tragen ihre planbaren Baustellen dort ein. Dadurch sollen Beeinträchtigungen für Pendler so gering wie möglich gehalten werden.

Nachdem im Mai dieses Jahres bereits die Deutsche Bahn und Straßen.NRW die Zusammenarbeit vereinbart hatten, hat das Verkehrsministerium nun alle Kreise und kreisfreien Städte eingeladen, ihre Daten in das vom Land kostenlos zur Verfügung gestellte Baustellenmanagementsystem namens TIC Kommunal einfließen zu lassen. Die Informationen aus den Kommunen fließen über TIC Kommunal in die Plattform der Stabsstelle Baustellenkoordination ein und stehen so unkompliziert anderen Baulastträgern zur Koordination zur Verfügung. Außerdem können sie über den Mobilitätsdatenmarktplatz des Bundes auch von Navigationsgeräten genutzt werden.

Die Rekordsummen, die in die Sanierung, die Modernisierung und den bedarfsgerechten Ausbau der Infrastrukturen investiert werden, erfordern eine bessere Koordination der Baustellen. „Wer so viel baut, muss das möglichst koordiniert tun“, sagte Minister Wüst bei der Unterzeichnung. Dazu hat das Verkehrsministerium ein ganzes Bündel von Maßnahmen ergriffen. Mit der Einrichtung der Stabsstelle Baustellenkoordination bei der Verkehrszentrale hat es im vergangenen Jahr eine Vereinbarung aus dem Koalitionsvertrag in die Tat umgesetzt. Diesen Schritt geht es jetzt durch die Zusammenarbeit mit den Kommunen konsequent weiter.

©2020 Dr. Jörg Geerlings | Impressum | Datenschutz

CDU Neuss