#YouthBusinessEU – Geerlings besuchte Europa-Projekttage am Erzbischöflichen Berufskolleg Neuss

08.07.2021

„Den Europagedanken im Schulalltag auch in der Pandemie erlebbar zu machen ist für das EBK Neuss besonders bedeutsam“, unterstrich die Lehrkraft und Projektkoordinatorin Marie Rombach-Antony. Ihr großes Engagement stellten SchülerInnen des EBK Neuss an den Europatagen am 22. und 23. Juni 2021 während der Veranstaltung #YouthBusinessEU– Projekttage zu Europa und der Heimatregion“ unter Beweis.

Wie werden unsere Städte und ländliche Regionen aussehen? Wie werden wir in Zukunft in Europa leben? Und wie genau sieht unser Leben im Rhein-Kreis Neuss aus? Mit diesen Fragen setzten sich die Schülerinnen des EBK Neuss im Rahmen der zweitätigen Veranstaltung intensiv auseinander.

Ein besonderes Highlight war der Besuch des Abgeordneten des nordrhein-westfälischen Landtags (CDU) und stellvertretenden Bürgermeisters der Stadt Neuss, Dr. Jörg Geerlings, der zum Abschluss des Events mit den SchülerInnen in einen regen Austausch trat.

Die Projekttage sind Teil der bundesweiten Veranstaltungsreihe der gemeinnützigen GmbH EUROSOC#DIGITAL und werden vom Erasmus+ Programm der Europäischen Union kofinanziert. Das Projekt #YouthBusinessEU verfolgt das Ziel, dass sich junge Menschen mit langfristigen Entwicklungen in Europa auseinandersetzen und eigene Ideen für zukünftige Herausforderungen entwickeln – auch für die Heimatregion.

So beschäftigten sich die SchülerInnen u.a. mit dem fundamentalen Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft durch Digitalisierung und demographischen Wandel, Europas sich verändernden Stellung in der Welt, dem Klimawandel und seinen Auswirkungen auf städtische wie ländliche Regionen und mit der Frage von Sicherheit und Grenzen. Während der Gründungswerkstatt arbeiteten die SchülerInnen dann in Gruppen zu ihrer Heimatregion. Sie sammelten Probleme, Lösungsansätze und Projektideen, die ihrer Meinung nach relevant für die Zukunft ihrer Heimatregion sind.

Ihre Ergebnisse trugen sie Herrn Dr. Jörg Geerlings detailliert vor, der die Vorschläge interessiert aufnahm. Außerdem beantwortete Herr Dr. Geerlings aktuelle Fragen zur Lokalpolitik im Bereich Klimaschutz und Digitalisierung. Er lobte die Kreativität und der Einsatz der SchülerInnen und lud sie abschließend zu weiterem Austausch und einem Besuch in den Düsseldorfer Landtag ein.

„Für das Erzbischöfliche Berufskolleg Neuss war die Veranstaltung eine wertvolle Möglichkeit, in den aktiven politischen Dialog zu kommen und europäische Werte spürbar zu machen“,  betont auch Daniel Meyer als Schulleiter des EBK Neuss.

Presseinformation des Erzbischöflichen Berufskollegs Neuss

#neussbewegt

©2022 Dr. Jörg Geerlings 
Impressum | Datenschutz

CDU Neuss