Höhere Landesförderung für Theater am Schlachthof

26.07.2018

Das Land Nordrhein-Westfalen erhöht die Förderung für die Freien Dastellenden Künste. Davon profitiert auch das Theater am Schlachthof im Neusser Barbaraviertel.

Im Rahmen eines Besuches vor Ort konnte der Neusser Landtagsabgeordnete Dr. Jörg Geerlings (CDU) der Geschäftsführerin Britta Franken die gute Nachricht überbringen, dass das „TaS“ bereits in diesem Jahr 33 Prozent mehr Förderung erhält. Das Land stockt seinen Zuschuss um 12.733 Euro auf insgesamt 50.933 Euro auf.

„Ich freue mich sehr, dass auch das Neusser ,Theater am Schlachthof‘ von den neuen Fördermitteln profitiert. Damit löst die NRW-Koalition ein weiteres Versprechen aus dem Koalitionsvertrag ein, von dem wir in Neuss einen großen Nutzen haben. Außerdem soll durch die Einhaltung der Honorarempfehlung des Bundesverbands Freier Theater die soziale Lage der Künstlerinnen und Künstler verbessert werden“ erklärt Geerlings.

Insgesamt will die Landesregierung die Fördermittel für die Freien Darstellenden Künste um 50 Prozent erhöhen. Bis 2020 soll die jährliche Förderung von derzeit acht Millionen auf dann 12,5 Millionen Euro steigen.

 

Hintergrundinformation zur neuen Fördersystematik:

Bereitgestellt werden die zusätzlichen Landesmittel in Form einer institutionellen Förderung sowie einer Festivalförderung. Mittels vier aufeinander aufbauenden Modulen soll zusätzlich die Ensembleförderung gestärkt werden: Allgemeine Projektförderung, Konzeptionsförderung, Spitzenförderung und Exzellenzförderung.

Durch die neue Förderstruktur soll mehr Transparenz bei weniger Bürokratie in den Verfahren geschaffen sowie mehr Selbstorganisation und Selbstbestimmung der Freien Theater- und Tanzszene gestärkt werden. Alle Ausschreibungsmodalitäten für die Förderung ab 2019 werden derzeit im Detail abgestimmt.

#neussbewegt

©2022 Dr. Jörg Geerlings 
Impressum | Datenschutz

CDU Neuss