Kolumbianische Delegation im Landtag

03.04.2019

Die Abgeordneten des Rhein-Kreis Neuss, Heike Troles und Dr. Jörg Geerlings, empfingen eine dreiköpfige Delegation aus dem kolumbianischen Campohermoso im Düsseldorfer Landtag. Begleitet wurde die Delegation von Amtsleiter Marcus Temburg und dem Koordinator für kommunale Entwicklungspolitik, Thiago de Carvalho Zakrzewski. Der Rhein-Kreis Neuss und die kolumbianische Gemeinde streben eine Partnerschaft an, die vor allem eine nachhaltige Agrarwirtschaft, etwa den Kaffeeanbau, sowie erneuerbare Energien in den Blick nimmt.

Bürgermeister Pedro Miguel Lopez Vela und der Leiter des Planungsamtes von Campohermoso, Osmar Fabian Morales Novoa, stellten gemeinsam mit dem Vorsitzenden der lokalen Kaffeegenossenschaft, Edilfonso Garcia Mora, das Projekt vor. Außerdem wurden die zahlreichen Fragen der beiden Landtagsabgeordneten zu fair gehandelten Produkten, Tourismus und Bildung diskutiert.

Für eine Zusammenarbeit mit dem im Bundesstaat Boyacá liegenden und knapp 4.000 Einwohner starken Campohermoso sprechen bereits bestehende persönliche Kontakte mit dem Rhein-Kreis Neuss und stabile Verwaltungsstrukturen vor Ort. Das Gebiet ist von früheren innerstaatlichen Konflikten verschont geblieben und bietet eine gute Erreichbarkeit zum naheliegenden Bogota, sowie große Potenziale, etwa beim Einsatz erneuerbarer Energien und fair gehandelten Produkten.

#neussbewegt

©2022 Dr. Jörg Geerlings 
Impressum | Datenschutz

CDU Neuss